Dr. med. Albrecht Lahme

Curriculum Vitae

Dr. med. Albrecht Lahme ist diplomierter Geiger. Nach dem Musikstudium, das er mit Auszeichnung abschloß, studierte er Humanmedizin. Danach absolvierte er die Facharztausbildung im Fach Orthopädie.

Seit 1986 ist er im Bereich der Musikmedizin tätig und gilt als einer der Pioniere im Fach Musikermedizin und Musikphysiologie international. Er hat das Fach Musikermedizin und Musikphysiologie an der Hochschule für Musik und Theater in München, sowie an der Universität Mozarteum Salzburg eingeführt und aufgebaut. In Kooperation mit der Ludwig Maximilians – Universität München betreibt er zwei Institute für Musikermedizin und Musikphysiologie, Tänzermedizin und Sportmedizin in München und Salzburg.

Er ist regelmäßig bei internationalen Kongressen vertreten und hält Seminare an Hochschulen und Universitäten weltweit.

Mitgliedschaften:

  • Performing Arts Medicine Association (PAMA)
  • Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Handtherapie e.V. (DAHT)
  • Netzwerk Rehabilitationsforschung in Bayern e.V.(NRFB)
  • Deutsche Gesellschaft für Musikphysiologie und Musikermedizin (DGfMM)
  • Präsident der Medizinischen Gesellschaft für Kunstschaffende